Heute, am Valentinstag möchte ich ein etwas ernsteres Thema aufgreifen: Den Zusammenstoß der Kulturen. Warum ausgerechnet an einem Tag wie heute, dem Tag der Liebe? Lasst uns einen Blick auf Indien am Valentinstag werfen:

In Indien wird dieser Tag mittlerweile von vielen Paaren gefeiert. Gerade in den reicheren Gesellschaftsschichten der Großstädte hat dieser Tag seine Anhänger. Es ist üblich geworden, dass Mädchen/Frauen an diesem Tag bestimmte Farben tragen, die unterschiedliches symbolisieren. So soll rote Kleidung aussagen, dass frau bereits verliebt ist, gelb soll dem Geliebten signalisieren, dass ein Antrag erwartet wird, rosa der Umwelt, dass ein Antrag angenommen wurde. Braune und orangene Gewänder sollen ein gebrochenes Herz symbolisieren. Im Grunde ein großer Spaß für junge Menschen und Verliebte und eine gute Gelegenheit für einen Mann, sich seiner Angebeteten zu offenbaren. Es ist den Pärchen sogar gestattet Händchen haltend durch die Straßen zu laufen. Aber nicht durch alle. Nur da, wo die Polizei ihnen Schutz gewähren kann. Polizeischutz für Verliebte? Ja, ihr habt richtig gelesen.

Es gilt in Indien in den meisten Gellschaftsschichten als absolut unsittlich, dass Mann und Frau Händchen halten. Das hat weniger etwas mit der Religion der einzelnen zu tun, es ist wirklich kulturell geprägt.  Es gibt sogar Demonstrationen bis hin zu gewalttätigen Ausschreitungen an diesem Tag, um  gegen die Vereinnahmung der indischen Kultur von westlichen Sitten zu demonstrieren. (schaut z.B. da:  Radikale Hindus: Valentinstagsgegner drohen Verliebten mit Zwangsheirat)

Ich will hier gar kein Urteill fällen, wer da ein Recht wozu hat. Ich fürchte nämlich, beide Positionen sind völlig im Recht. Ich will nur Euer Augenmerk darauf lenken, dass ihr euch bei Reisen in andere Kulturen nicht immer auf euer anerzogenes Verhalten verlassen könnt. Sogar so etwas unschuldiges und niedliches wie der Valentinstag kann so oder so aufgefasst werden.

Lest über die Länder, die ihr bereist, versucht deren Kultur zu verstehen und auf eurer Reise im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Vielleicht fällt es uns dann leichter die Handlungsweise der Menschen (auch politisch) dort zu begreifen. Überdenkt euer Verhalten und lernt, wie es in anderen Kulturen aufgefasst werden kann.

Genau das ist ja auch das spannende am Reisen.

Ich wünsche euch, wenn ihr das wollt, noch einen verliebten und fröhlichen Valentinstag!

 

"Rosa Red Chateau01" by Hamachidori - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rosa_Red_Chateau01.jpg#mediaviewer/File:Rosa_Red_Chateau01.jpg