Der heutige Blogbeitrag ist von Johanna, einer jetzt wirklich entspannten Kundin von Travel Mart TM. Gemeinsam mit ihrer Schwester hat sie eine Ayurvedakur im Isola Di Cocco Beach Resort:

Ende April machen wir 2 Schwestern, Johanna und Katja, uns auf den Weg nach Süd-Indien, um zum ersten mal eine original indische Ayurveda Kur zu erleben. Mit großem Interesse haben wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Thema Ayurveda beschäftigt, der natürlichen Gesunderhaltung des Körpers, Entgiftung und Heilung hat uns so fasziniert das wir es einfach mal am eigenen Körper spüren wollten .

Wir erreichen die Anlage Isola di Cocco mit einer Fahrt durch die Backwaters auf einer Insel voll von Kokospalmen.

Isola di Cocco (Indien, Kerala) - Anlage von den Backwaters aus gesehen
Isola di Cocco (Indien, Kerala) - Anlage von den Backwaters aus gesehen

Schon beim Empfang fällt uns die ruhige und entspannte Atmosphäre auf. Wir werden in die offene und großzügige "Empfangshalle" begleitet und mit kalten Tüchern und einem Erfrischungsgetränk begrüßt. Ab dem Zeitpunkt unserer Ankunft bis zu unserer Abreise begegnen wir ausschließlich freundlichen, hilfsbereitem und professionellem Personal. Wir fühlen uns in unserem gepflegten, hochwertig ausgestattetem Zimmer wie zu Hause. Täglich freuen wir uns auf das vielseitige ayurvedische Buffet, mit frisch zubereitetem Essen. Zum Frühstück gibt es eine Auswahl an indischen Speisen aber auch Porridge, welches wir mit viel frischem Obst genießen.  Mittags und abends gibt es eine Auswahl an frischen Salaten, Variationen von Kokos- und Gemüsereis, Currys in verschiedensten Variationen und dazu frisches Chapattibrot. Auch zum Dessert gibt es wieder Mengen an frisch aufgeschnittenem Obst.

Hotelanlage Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)
Hotelanlage Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)

Der Service im Restaurant ist sehr aufmerksam. Sie erfüllen einem gerne kleine extra Wüsche. Zum Beispiel jeden morgen heißes Wasser mit Zitrone oder frisch zubereiteten Masala Chai (Gewürztee).

Ayurverdabuffet im Isola di Cocco ResortAyurvedabuffet, Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)

Während unseres Aufenthalts kontrolliert täglich ein Arzt unsere körperliche Verfassung. Bevor die Therapie beginnt wird die Körperkonstitution bestimmt, anhand eines langen Fragebogen der ausgefüllt wird. Wir beantworden darin Fragen zu vergangenen Krankheiten, Ess- und Schlafgewohnheiten. Anhand dieser Antworten stellt der Arzt fest, welcher Konstitution wir entsprechen.

Es gibt 3 Doscha und das Ziel ist es, diese ins Gleichgewicht zu bringen um gesund und ausgeglichen zu Leben. Danach bestimmt er welche Behandlung stattfinden wird und welche Massagen uns ins Gleichgewicht bringen. Zusätzlich bekommen wir eine tägliche Ration an pflanzlichen Medikamenten, die Gewichtsreduktion unterstützen oder auch gegen Gelenkschmerzen helfen. Die erste Massage ist dann ein wahres Erlebnis und da diese fast täglich wechseln ist es immer wieder aufs Neue eine Überflutung der Sinne.

Vom Stirnguss über die traditionelle Massage die von 2 synchron massierenden Frauen durchgeführt wird, bis hin zur Verjüngungsmassage die mit den Füßen massiert wird und wirklich auch den kleinsten Winkel im Körper durchblutet wird keine gängige Massage ausgelassen.

Aber nicht nur der Aufenthalt (22 Tage) in der Anlage war ein Erlebnis, sondern wir bekamen einen kleinen Einblick in die indische Kultur. Wir machten einen Shoppingausflug in die Großstadt Trivandrum. Dort besichtigten wir Tempel, das Parlament und den Zoo. Von der Insel aus machten wir eine einstündige Bootstour durch die Backwaters wo es viele Tiere zu entdecken gab, und auch zum Strand kann man sich täglich mit einem kleinen Boot fahren lassen.

Strand, Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)
Strand, Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)
Spuren im Sand, Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)
Spuren im Sand, Isola di Cocco Beach Resort (Indien, Kerala)
Elefanteninsel, Poovar Island, Indien
Elefanteninsel, Poovar Island, Indien

Unser Fazit: eine wirklichlohnenswerte Reise und eine wahnsinnig spannende Erfahrung. Die Heimreise treten wir vollkommen entspannt, entgiftet und energiegeladen an.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und versuchen bis dahin dieses gesunde Gefühl beizubehalten .
Katja und Johanna aus Bonn Germany.

Haben Sie jetzt auch Lust auf das Isola Di Cocco Beach Resort **** bekommen? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Yana Fetova.

Haben sie jetzt generell Lust auf eine Ayurveda Kur in Indien bekommen? Dann schauen Sie mal in unsere Ayurveda Reisen