In letzter Zeit haben wir immer mehr von alleine Reisenden gelesen. Gerade von allein reisenden Frauen. Anja Beckmann hat im April einen wunderbaren Artikel geschrieben in ihrem Blog “Travel on Toast”. Bei Carina dreht sich gleich ihr ganzer Blog Pink Compass ums alleine Reisen als Frau. Wir nehmen im Moment stark wahr, dass es immer mehr Alleinreisende gibt, auch oder sogar gerade in die Ferne. Ein neues Trendwort dafür haben wir allerdings noch nicht gefunden. Habt ihr Ideen? Auch Yana ist Alleinreisen nicht fremd. Deshalb haben wir beschlossen, hierzu eine Blogparade zu starten:  #reisenmachtspaß - auch alleine! Teilt eure Erfahrungen mit uns, wir würden uns sehr freuen.

Yana macht den Anfang:

 1. Warum verreist du alleine?

Es gibt einige Gründe für mich, alleine zu verreisen. Der Hauptgrund ist wohl, dass ich so das Land und die Menschen wirklich intensiv erleben und wieder voll und ganz zu mir zurückkehren kann ohne die starken Einflüsse und Zwänge, die das Leben im Alltag auf mich hat. Viele Menschen trauen sich die Sachen nicht zu, die ich als Alleinreisende - und dazu noch als Frau! - mache. Ich habe Elendsviertel besucht oder einfach Zeit mit den Menschen in der Einrichtung von Mutter Theresa verbracht. Das sind sehr bewegende, emotionale Momente. Ich versuche etwas von meinem Glück, vom westlichen Reichtum abzugeben. Den armen und kranken Menschen dort Wertschätzung entgegenzubringen, damit ihr Leben zumindest ein klein wenig leichter wird. Jeder Mensch ist wertvoll. Solche Erlebnisse erden mich und schärfen mein Bewusstsein für die wichtigen Dinge im Leben. Manchmal denke ich auch, dass das ganz schön eigennützig von mir ist. Ich komme nämlich immer voller Energie zurück nach Hause und ruhe in mir.

yana-fotografie-travel-mart
Beim sammeln der Eindrücke Indien
Besuch im Armenviertel
Besuch im Armenviertel
Bei den Schwestern von Mutter Theresa
Bei den Schwestern von Mutter Theresa

Ein anderer gewichtiger Grund für mich ist, dass ich ein sehr positiver Mensch bin und ich diese positive Energie im Alltag, in dem ich unglaublich viel kommunizieren muss, auch an alle Menschen weiter gebe. Diese positive Energie tanke ich v.a. beim Reisen, selbst wenn diese Reisen geschäftlich sind. Ich will völlig vorurteilsfrei auf Reisen gehen und insbesondere das Positive wahrnehmen. Das ist ungleich leichter, wenn man alleine unterwegs ist und nicht auf die Meinungen anderer hört. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass man in Gesprächen mit Reisebegleitern doch sehr oft ins Kritisieren kommt. Bin ich alleine unterwegs, dann kann ich die schönen Erlebnisse viel besser in meinem Herzen behalten.

Gemeinsam mit Einhemischen unterwegs
Gemeinsam mit Einhemischen unterwegs
Aarti Zeremonie in Varanasi, Sadhu gibt ein kleines Gebet dem jungen Paar

Ein weiterer wichtiger Grund für mich, alleine zu verreisen, ist die Ungebundenheit. Im Alltag bin ich vielen Zwängen unterlegen. Wenn ich alleine auf Reisen gehe, dann kann ich machen, was ich will. Unabgesprochen, spontan, ganz nach Gefühl. Das tut mir immer sehr gut.

2.  Ändert sich an der Reisevorbereitung irgendwas, wenn man alleine reist?

Je exotischer ein Land ist (bzw. je weniger touristisch erschlossen), desto mehr Reisevorbereitungen muss man treffen. Das gilt umso mehr, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich erkundige mich genauer nach Sicherheitsvorkehrungen, Krankheiten (bzw. was ich im Krankheitsfall mache), Tabus und angemessener Kleidung. Das mache ich auch, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Aber wenn man mit anderen unterwegs ist, dann ist da immer jemand, der einen auf einen Fauxpas aufmerksam macht oder der vor Ort Informationen einholen kann, wenn ich dazu z. B. aufgrund einer Verletzung nicht in der Lage sein sollte. Wenn man alleine unterwegs ist, dann fehlt ein Regulativ und ein Back-up, man ist ganz alleine für sich verantwortlich. Das ist einerseits anstrengender, andererseits macht es das Reisen auch intensiver.

Das Allerwichtigste ist aber gerade beim alleine Reisen: Ich lasse alle meine Vorurteile zu Hause. Ich gehe positiv und offen in ein Land und bin mit dieser Einstellung immer auf positive, offene Menschen - Einheimische und andere Reisende gestoßen.

Sri-Lanka-Barfusslaufen-auf-glühenden-kohlen
Sri-Lanka-Barfusslaufen-auf-glühenden-kohlen

3. Ist unterwegs etwas anders?

Der größte Unterschied aus meiner Erfahrung heraus ist, dass man viel mehr spannende Erlebnisse mit der einheimischen Bevölkerung hat. Die oben erwähnte offene, positive und vorurteilsfreie Einstellung ist dafür natürlich Grundvoraussetzung. Und Angst sollte man auch keine haben. Ich glaube fest daran, dass ich Menschen je nach meinem inneren Energie- bzw. Gefühlszustand anziehe. Manchmal komme ich mir auf den Reisen vor wie in einem Buch oder einem Film, nur viel lebhafter und emotionaler. Ich komme mit wildfremden Menschen ins Gespräch. Wir sprechen über unsere Interessen, Gefühle, über das Leben an sich, wir philosophieren. Ganz oft werde ich dann zum Essen in der Familie eingeladen, was ich immer gerne annehme. Immer wurde ich herzlich aufgenommen, einfach nur, weil mich jemand aus der Familie mitgebracht hat. Das sind einmalige Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Gerade in Asien werden Gäste fast wie ein Gott behandelt. Man ist anders als hier in Europa furchtbar neugierig auf den Fremden, den man da vor der Nase sitzen hat. Die meisten Menschen dort werden vielleicht niemals die Möglichkeit haben, in die Ferne zu reisen und wollen wissen, wie so eine Europäerin lebt. Fast immer bekam ich zu hören, dass alle Europäer furchtbar reich sind. Einfach so. Teilweise stimmt das ja auch. Aber eben nicht nur. Ich erzähle dann, dass der Wohlstand auch schwer erarbeitet ist und in aller Regel nicht einfach so geschenkt ist. Und dass auch nicht alle Europäer furchtbar reich sind. Beim Abendessen räumen wir sozusagen gegenseitig mit unseren Vorurteilen auf.

#reisenmachtspaß - auch alleine
#reisenmachtspaß - Yana trifft eine Familie

Wenn ich in Begleitung reise, werde ich nur sehr selten angesprochen. Und wenn doch, dann findet ein kurzes formelles Gespräch statt.

Eines ist nicht unterwegs anders, sondern danach: “Yana, auf deinen Fotos sieht man nur Gebäude, Einheimische und Landschaften! Wo bist du denn zu sehen?” ist eine oft gehörte Frage, wenn ich stolz meine Bilder zeige nach einer Alleinreise. Nun, nach 40 bereisten Ländern ist es mir persönlich ohnehin nicht mehr wichtig, dass ich mit auf Fotos drauf bin. Und wenn man der einzige Fotograf der Reise ist, wird das einfach etwas schwierig mit den Fotos von sich selbst. Für mich zählt mehr, was ich selber gesehen habe, meine Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. Ich möchte auf meinen Erinnerungsfotos eher meine Stimmung einfangen, das was meine Seele glücklich gemacht hat. Und dazu muss ich nicht selber auf Fotos zu sehen sein.

Schule in Indien
Schule in Indien

Indien - Emotionen

Indien - Emotionen

 

4. Achtest du auf andere Dinge?

Ja. Wenn ich alleine reise, habe ich viel Zeit zum Beobachten. Ich liebe es, Menschen, ihre Kultur und die einheimischen Vorlieben zu beobachten. Das kommt mir beruflich auch immer wieder zugute. Ich habe dadurch schon sehr viel über Menschen gelernt. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Kleidung ist, auch wie die Geschlechterverteilung innerhalb von Gruppen anders ist in anderen Ländern. Ich erlebe immer wieder, dass in Asien die Gesichter viel glücklicher und warmherziger wirken als hier in Europa. Mir ist auch aufgefallen, dass die Menschen in Asien, viel liebevoller miteinander umgehen. Das steckt mich an, und ich komme zurück als ein anderer Mensch zurück, bin aber mehr ich selbst als zuvor.

 Tibetische Mönche beim Lernen in Tibet, Lhasa

Ein 14-jähriges Mädchen vor der Heiratszeremonie
Ein 14-jähriges Mädchen vor der Heiratszeremonie in Varanasi, Indien,

5. Was ist das Schöne daran, alleine zu reisen?

Vieles habe ich oben bei den Gründen schon beschrieben. Es ist v.a. die persönliche Freiheit, die man so im Alltag einfach nicht hat. Man hat Zeit nachzudenken. Und für mich ganz wichtig: Ich kann so einen viel authentischeren Eindruck von Land und Leuten bekommen.

Indiene - Land und Menschen, Sadhu während Aarti, Varanasi
Indien - Sadhu während Aarti Zeremonie, Varanasi

6. Welchen Vorurteilen bist du begegnet? Ist etwas an den Vorurteilen dran?

‘Alle Europäer sind reich’ in den Drittweltländern. Ich fand das immer ziemlich witzig. Je nachdem, in welchem Land das ist, stimmt das irgendwie. In Indien ist der allgemeine Lebensstandard schon auf einem anderen Niveau als in Europa.

Tibet - dort sind die meisten Menchen arm im Vergleich zu uns Europäern
Tibet - dort sind die meisten Menschen arm im Vergleich zu uns Europäern - aber dennoch sieht man viel Freude in ihren Gesichtern

7. Macht es finanziell einen großen Unterschied?

Gut, es macht schon einen finanziellen Unterschied, man bezahlt fast das Doppelte. Dafür bekommt man aber auch viel: Freiheit und völlige Entscheidungsbefugnis über die eigene Zeit. Mir ist das immer wieder wichtig und dafür ist mir der Preis nicht zu hoch.

______________________________________

Hier sind die Spielregeln:

1. Veröffentliche einen Artikel zum Thema „Reisen macht Spaß - auch allein“ auf deinem Blog. Versuche dabei, einige der oben genannten Fragen zu beantworten. Wenn du bereits einen Artikel zu dem Thema geschrieben hast, kannst du auch gerne mit diesem mitmachen.

2. Es wäre sehr nett, wenn du in deinem Beitrag unseren Blogpost verlinkst. Eine Erwähnung der Blogparade wäre auch hilfreich.

3. Danach fänden wir es toll, wenn du deinen Blogbeitrag mit Hinweis auf die Parade auf deinen Social Media Kanälen und dabei den Hashtag #reisenmachtspaß nutzt.

4. Im Gegenzug verlinken wir hier im Beitrag alle Teilnehmer der Blogparade und weisen in unserem Social Media Kanälen auf deinen Beitrag hin. Am besten schreibst du es in einen Kommentar unter diesen Beitrag hier. Die Blogparade endet am 30.9.2015.

5. Wenn du keinen eigenen Blog hast, aber dich zu dem Thema austauschen möchtest, bist du herzlich eingeladen, deine Gedanken in die Kommentare zu schreiben. Du kannst dich über Facebook, Twitter, Google oder Disqus einloggen und kommentieren. 

Aktualisierung vom 14.09.2015 ihr könnt mir gerne auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Email zukommen lassen.

Die besten Artikel werden wir zu einem kleinen Ebook zusammenfassen und selbstverständlich kostenlos  zur Verfügung stellen.

Die Teilnehmerliste:

Bagfullofsun: http://www.bagfullofsun.de/warum-alleine-reisen-mehr-vorteile-hat-als-du-denkst/ 

My little world in pictures: http://mylittleworldinpictures.blogspot.de/2015/09/blogparade-reisen-macht-spa-auch-allein.html

Isa von Welten-bummeln: http://www.welten-bummeln.de/alleine-verreisen-ohne-einsam-zu-sein/

Sandra von Written in blond: http://writteninblonde.blogspot.de/2015/09/reisen-macht-spa-auch-allein.html 

 

______________________________________

Allein verreisen kann man auch mit uns. Entweder ganz und gar individuell oder auch auf Basis einer bereits existierenden Reise. Hier ein paar Reisen, die sich auch alleine hervorragend machen lassen. Wenn Interesse besteht, einfach nachfragen, auch wenn da steht "ab 2 Personen":

Rajasthan entdecken in 8 Tagen

Jordanien - individulle Rundreise in 8 Tagen

Sri Lanka & Malediven 11 Tage individuell