Barabara Ullmann ist Yogalehrerin aus Leidenschaft und arbeitet bei der Yogalounge in Würzburg. Sie wird unsere Yogareise im März begleiten. Damit ihr sie vorher schon einmal besser kennenlernen könnt, könnt ihr hier ein kleines Interview mit ihr lesen.

Travel Mart TM: Wie bist du zum Yoga gekommen?

Barbara: Meine erste Berührung mit Yoga hatte ich mit Anfang 20 mit einem Einführungskurs Yoga, bei dem ich es – erstmal - beließ. 2008 hat es mich dann wieder zum Yoga gezogen. Ab da hat mich Yoga nicht mehr losgelassen. 

Ich habe verschiedene Yogarichtungen ausprobiert. Über Hatha, Kundalini, lange Jahre Iyengar, Ashtanga, Vinyasa etc. Bis ich bei Power Yoga hängengeblieben bin, der Yogarichtung, in welcher ich meine Yogalehrer-Ausbildung absolviert habe. Meine Ausbildung bei Power Yoga Germany in Hamburg war eine ganz wertvolle Zeit.

 

Power Yoga ist eine dynamische Art von Yoga, wobei ich in meinem Unterricht meine Erfahrungen aus anderen Yogarichtungen einbringe. Power Yoga mag im ersten Moment nach einer rein körperlichen Praxis klingen, doch das ist es nicht; vielmehr geht es um die mentale, innere „Power“. Es geht kraftvoll in die einzelnen Asanas (Körperübungen), die Bewegungsabläufe sind so gestaltet, dass jeder sie ausführen kann. Beim Ausführen der Asanas steht der gleichmäßige und tiefe Atemfluss im Vordergrund. Die Kombination aus beidem hilft mit sich in Verbindung zu kommen, und über seinen Körper und den Asanas Zugang zu sich zu finden, klarer und ruhiger zu werden, mehr Energie und Leichtigkeit in sich zu tragen, sich zu spüren. 

 

Travel Mart TM: Was ist das wichtigste, dass du deinen Schüler/-innen vermitteln möchtest? Das bezieht sich sowohl auf deinen normalen Unterricht, aber insbesondere natürlich auf diese Reise.

 

Barbara: Was ich generell in meinem Unterricht mitgebe ist Achtsamkeit und Bewusstheit, ein in sich lauschen, Ruhe spüren und bei sich ankommen. Wir leben in einer Welt mit so vielen Stimmen um uns (und in uns), so dass es uns schwer fällt, unsere eigene innere Stimme zu hören. Dabei ist es so wertvoll und wichtig, diese zu hören. Vorgenanntes gilt natürlich auch für diese wunderschöne Reise. Doch bietet diese Reise so herrlich die Möglichkeit, noch tiefer in sich einzutauchen. Gerade die Kombination dieser Reise – die Stätten, welche wir besuchen, Informationen die wir zur Geschichte und Philosophie erhalten, ein eigenes Erleben im täglichen Yogaunterricht, Spüren und Eintauchen in der Meditation – das alles bringt uns so nahe zu uns selbst. Es geht mir wirklich darum, den Reiseteilnehmern ein Gefühl für sich selbst zu geben, in sich zu lauschen, was in ihnen steckt, sich selbst entdecken, ihre innere Sinne entdecken, und daraus ganz viel Kraft und Lebendigkeit ziehen.

 

Travel Mart TM: Worauf freust du dich am meisten in Indien?  

Barbara Ullmann: Auf das was einem begegnet. Ich bin ein sehr offener Mensch, derneugierig ist auf Land, Leute, Erleben. Indien ist ein Land voller Spiritualität, unterschiedlicher Kulturen, tiefer Geschichte, einer unbeschreiblichen Vielfalt und sehr vieler Gegensätze, die einen auch fordern bis überfordern kann. In all dieser Vielfalt einzutauchen, das Land zu spüren, wertvolle Informationen durch den örtlichen Reiseführer zu erhalten, Erlebtes mit Yoga und Meditation zu verbinden, eine Reisegruppe begleiten zu dürfen. Und das Thema dieser Reise wirklich zu leben: Entdecke Deine innere Stimme.

 

 

Travel Mart TM: Vielen Dank für das Interview!