Auf dem Bild oben seht ihr Yana, die in Delhi ein Gebet für die Erdbebenopfer spricht. Ehe Yanas ganzen Reiseberichte kommen, möchte ich eure Aufmerksamkeit heute noch einmal auf Nepal lenken, denn beten allein hilft nur begrenzt. Der Beitrag ist auch nicht ganz so emotional wie letztes mal, sondern mit handfesten Infos. Es ist wichtig, dass Nepal und die Hilfe in Nepal in der öffentlichen Aufmerks

Sich nur über die Medien ein realistisches Bild über die Situation in Nepal zu machen, ist gar nicht so einfach. Ich stelle deshalb im Folgenden einige direkte Informationsseiten vor von Leuten vor Ort und füge der Spendenliste vom letzten Blogpost noch ein paar Organisationen hinzu.

Die Inhaber des Blog “Mein Nepal” waren zum Zeitpunkt des Bebens in Kathmandu. Sie berichten, dass Kathmandu bei Weitem nicht das Trümmerfeld ist, wie es in den Medien dargestellt wird. Es waren nur vereinzelt engestürzte Häuser zu sehen. Dennoch ist wirklich viel kaputt gegangen. Ich fand es erleichternd, auch einmal so etwas zu lesen.

Bei der deutschen Nepalhilfe berichten auch fast jeden Tag Menschen vor Ort, was geschieht:  Auch hier steht sehr schlimmes neben ermutigenden Berichten über Hilfe. Das gleiche gilt für den Freundeskreis Nepal.   .

Wie verheerend genau das Erdbeben gewesen ist und ganz aktuelle Infos und objektive Situationsberichte zeigt die Seite http://www.nepalquake.org/ . Mit Hilfe dieser Seite koordinieren sich die Helfer vor Ort. Dort finden sich z.B. auf Google Maps eingetragene Zustandsberichte von Straßen, jeden Tag gibt es einen aktualisierten Situationsbericht. Es gibt viele objektive Schätzungen davon, was alles kaputt gegangen ist und wie viel Hilfsgüter an welchen Stellen fehlen. Man findet dort z.B. die erschreckende Zahl von 191 058 Häusern, die durch das Erdbeben zerstört wurden. Diese Seite ist mMn wirklich die mit den besten Informationen zur konkreten Situation in Nepal mit täglichen Updates. Meiner Meinung nach ist diese Seite die objektivste Quelle für Informationen aus Nepal.

Als letztes möchte ich noch die Liste der Spenden erweitern.

Nepalhilfe - v.a. eine Hilfe für die Kinder vor Ort und man hilft hier v.a. mittelfristig

Freundeskreis Nepal - dieser Verein hilft seit Jahren vor Ort. Im Moment hat er ganz konkretes Know How, wo welche Hilfe fehlt. Der Verein hat lokale Vereinszweige in Deutschland. Im Grunde kann man allen diesen Projekten, die unter dem Dach des Freundeskreis Nepal firmieren mit sicherem Gefühl Geld spenden. 

Ärzte ohne Grenzen ist auch direkt vor Ort in Nepal. Man kann bei dieser Organisation eigentlich immer davon ausgehen, dass sie weiß, was sie tut.

Drei ausländische Organisationen liegen mir noch am Herzen:

http://www.edwon.org/ - diese Organisation hilft v.a. die Stellung der Frau in der Gesellschaft zu verbessern. Sie leistet jetzt vor Ort gut Dienste. Vielleicht eine kleine Chance, dass nach dem Aufbau Frauen ein Stück weit gleichberechtigter sind.

http://www.nrcs.org/ - direkt an das nepalesische Rote Kreuz spenden. Die sind vor Ort, helfen direkt und wissen, was sie brauchen. Über https://www.ammado.com/nonprofit/155815 kann direkt gespendet werden.

Tapriza - das ist ein schweizer Verein, der seit 1997 in der Region Dolpo aktiv ist. Hier kann man auch sicher sein, dass die Spende kein Strohfeuer ist, sondern nachhaltig wirkt.

 

Der Vollständigkeit halber noch die drei Organisationen aus dem letzten Blogpost:

https://www.humedica.org/

http://www.isar-germany.de/

http://www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/newsevents/news/detail/m/sai-nepal-earthquake-relief-fund-heidelberg.html