Beim Reisen geht es auch immer wieder ums Essen. Zum einen hält Essen einfach Leib und Seele zusammen - ist das Essen schlecht, dann beeinträchtigt das immer auch die ganze Reise. Zum anderen gehört das landestypische Essen einfach dazu, um eine Kultur kennenzulernen. Heute stelle ich euch Yanas liebste Südindischen Gerichte vor. Es wird wohl wieder ein Mehrteiler werden :)

Dosa

Das sind dünne, knusprige Pfannkuchen, die auf einer gusseiernen Platte zubereitet werden, ähnlich wie Crêpes. Aber sie schmecken völlig anders. Der Teig ist fermentiert aus Reis- und Urdibohnenmehl. Dosa kann man eigentlich immer Essen. Zum Frühstück, als Snack, zum Abendessen.  Das tolle an Dosa ist, dass man eigentlich alles dazu essen kann. Sehr typisch sind Sambar (das kommt weiter unten nochmal), ein Chutney  aus Kokosfleisch oder auch einfach mit Tomaten Minze oder den Zutaten, die eben gerade zur Hand sind. Kartoffelfüllungen sind ebenfalls sehr beliebt (Masala Dosa). Mein absoluter Favorit ist Dosa mit Sambar. Un-be-dingt probieren!

Ein Rezept findet ihr hier.

Dosa indisches Essen

Quelle s. u. Nr.1

 

Idli

Idli sind flache, weiche Kuchen aus Linsen und Reis. Das isst man eigentlich immer und zu allem dazu. Es war eines der ersten original indischen Gerichte, die ich gegessen habe und sicherlich auch eines, das ich am häufigsten gegessen habe - immer sehr gerne! Meist wird es als Frühstück gegessen und genauso wie Dosa meist mit Sambar oder einem Kokoschutney serviert. Ich mag dieses Gericht besonders, denn es ist gut verträglich, auch und gerade in der Hitze Südindiens. Gerade, wenn man ein bisschen Probleme mit der Verdauung hat, ist dieses Essen als Eingewöhnung in die indische Küche nicht verkehrt. 

Ein Rezept findet ihr hier.

 

Idli

Quelle s. u. Nr. 2.

Sambar

Sambar ist im engerene Sinns kein eigenes Gericht, sondern eine Soße, die man zu allem möglichen und unmöglichen dazu isst. Gerne zu Dosa und Idli, die ich bereits genannt habe, aber auch einfach zu Reis. Ich glaube, Sambar ist die mit Abstand am häufigsten gereichte Beilage in Südindien. Sambar besteht aus Straucherbsen (das ist eine bestimmten Linsenart namens Toor Dal), Tamarinde, verschiedenen Gewürzen und Gemüse (sehr unterschiedlich je nach Region). Ich habe es immer gerne überall probiert. Manchmal dachte ich, man könnte die Gegend am gereichten Sambar erschmecken.

Ein Rezept findet ihr hier

 

Sambar

 Quelle s. u. Nr. 3

Biryani

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das so typisch für Südindien ist oder ob es nur meine Wahrnehmung ist. Das Gericht ist insgesamt sehr verbreitet im Mittleren Osten und Südostasien. Es besteht - natürlich! - aus Reis. Dieser wird - regional unterschiedlich - gewürzt, typischer Weise mit Kardamom, Curry und Zimt. Außerdem gibt man noch Nüsse, Chili, Rosinen, Zwiebeln etc.in den gebratenen Reis. Es gibt so viele Varianten dieses Gerichts wie es Köche gibt. In der Regel wird es zu Fleisch serviert - aber ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser absolut köstilche Reis als alleinige Hauptmahlzeit völlig ausreicht.

Ein Rezept findet ihr hier.

 Biryani

 Quelle siehe unten Nr. 4 

Lassi

Lassi gehört zu Indien einfach dazu. Ein herrlich erfirschendes kaltes Joghurtgetränk, dass die Verdauung nicht belastet. Es gibt Lassi in süß oder in salzig, mit oder ohne Frucht. Ich kann mir Indien ohne Lassi nicht vorstellen.

Viele verschiedene Rezepte findet ihr hier.

LassiQuelle siehe unten Nr.5

 

So und nun habe ich wieder das Problem, dass ich noch mindestens 5 weitere Gerichte im Kopf habe, die man einfach mal probiert haben muss. Fisch Curry z.B. oder Samosas. Ich fürchte nur, das wird hier zu lange. Ich schreibe es mir mal auf und es wird bald einen zweiten Blogpost zu dem Thema geben.

Seid ihr jetzt genauso hungrig wie ich? Und genauso indiensehnsüchtig? Dann dürft ihr euch auf unsere bald kommende Gourmetreise durch Indien freuen. 

 

Quellenangaben zu den Fotos:

1. „Gntdosa“ von Gpics. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gntdosa.jpg#mediaviewer/File:Gntdosa.jpg

2.  „Idli1“ von Nick Gray - IMG_5311. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Idli1.jpg#mediaviewer/File:Idli1.jpg

3. "Sambar" by Miansari66 - Own work. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons -http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sambar.JPG#mediaviewer/File:Sambar.JPG

4. „BurmeseBiryani“ von Hintha - Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BurmeseBiryani.jpg#mediaviewer/File:BurmeseBiryani.jpg

5. "Fatfreelassi" by Swami Stream - http://www.flickr.com/photos/araswami/440401976/sizes/l/. Licensed under CC BY 2.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fatfreelassi.jpg#mediaviewer/File:Fatfreelassi.jpg