Hier ist es wieder so, dass Sissi den Beitrag eingestellt hat und deshalb als Autor drin steht, das "ich" im Artikel ist aber Yana!

Da ich dauernd allen vorschwärme, wie schön es überall ist in Südostasien, Indien und im mittleren Osten, hat Sissi vorgeschlagen, dass wir eine Blogpostreihe ins Leben rufen: “Yanas Top”. Meistens wird es wohl ein Top 5. Aber ich kenne mich ja. Wir lassen die Zahl mal lieber weg :) 

Heute geht es um die Malediven und da passt das mit den Top 5: Yanas Top 5 Aktivitäten auf den Malediven. 

Vorweg: Ich habe das alles selber ausprobiert und bin teilweise wirklich überrascht worden. Die Malediven sind einfach zauberhaft. Was mir nur wichtig ist bei all diesen Aktivitäten: Sie müssen - ja müssen! - so gestaltet sein, dass der Natur und den Menschen vor Ort kein Schaden zugefügt wird bzw. beide daraus einen Gewinn erzielen können. Das ist mir bei allem, was ich touristisch angehe eine wirkliche Herzensangelegenheit. Gerade in einem Land wie den Malediven ist das so wichtig.

1.Schnorchelsafari

Ich bin ja vorher schon mal Schnorcheln gewesen. Es war also nicht meine erste Erfahrung damit. Aber für diese Unterwasserriffe fehlen mir einfach die Worte. Blöd bei einem Blogbeitrag, zumal die Wirklichkeit die Bilder um so vieles übertrifft! Egal wie wasserscheu Sie sind: versuchen sie es!

2.Nachtangeln

Eigentlich bin ich nicht der Angeltyp. Leine raus, warten, Fisch rausholen fertig. Nö. Nicht meins. Aber was man anbietet, muss man auch ausprobieren. Also bin ich mit nicht all zu großen Erwartungen zu dieser Aktivität gegangen. Was lag ich daneben! Allein das drumherum war toll: Wir sind in einem Dhoni rausgefahren und in die besten Angelgründe gefahren. Die Sterne leuchteten so hell über uns und spiegelten sich im klaren Wasser unter uns, in dem man tatsächlich hie und da schemenhaft Bewegungen wahrnehmen konnte. Hier konnte man auch wirklich mit gutem Gewissen angeln - da hatte ich mich vorher kundig gemacht. Es war romantisch - aufregend, sich sein Essen zu fangen, es am folgenden Tag frisch zubereiten zu lassen und es sich danach schmecken zu lassen. 3.Tauchen

Auch hier bin ich überrascht worden. Ich dachte, so viel anders als das Schnorcheln kann das Tauchen doch nicht sein. Doch. Ist es. Schon mal neben einer Schildkröte hergeschwommen? Ein erhabenes Gefühl ist das. Das Tauchen an sich ist schon ein ganz anderes Gefühl als das Schnorcheln. Es fühlt sich ein bisschen an wie fliegen. Man ist richtig dabei. Teil des Riffs, in dem man sich vorsichtig umschaut. Nach dem Tauchgang war mir noch klarer als vorher: Diese Riffe müssen erhalten werden! Wir Menschen müssen absolut alles dafür tun, dass diese Welt weiter existieren kann! 

4.Lokale Inselrundfahrt

Klingt banal, ist es aber nicht. Diese Inselrundfahrt führte mich zu Inseln, die nur von einheimischen bewohnt wurden: Die “echten” Malediven abseits von Luxusresorts, Einheimische, die immer hier leben und ihren Traditionen folgen. Egal wo, diese Begegnungen sind immer berührend.5. Heiraten

Jajaja ich bin schon verheiratet und das sehr glücklich. Aber wer sagt, dass man seinen Mann nur einmal offiziell seine Liebe versichern kann? Das geht auch öfters! Aber nicht nur das selber heiraten/Liebe geloben ist toll: Solltet ihr die Gelgenheit bekommen, bei einer maledivischen Hochzeitszeremonie teilzunehmen, dann ergreift sie! Es gibt kaum etwas romantischeres.

Und weil ich hier mit Heiraten Schluss gemacht habe, geht es nächste Woche passender Weise mit meinen Top Orten zum Heiraten und Liebe versprechen weiter!

Falls ihr mehr über die Malediven wissen wollt, schaut mal in unserere Länderinfo Malediven. Schaut auch mal bei unseren Angeboten für die Malediven rein.