Heute hat Elena Ziegler unser Fragen beantwortet. Sie ist kein Reiseblogger, aber sie reist sehr gerne, v.a. auch in die Ferne. Leider kommt sie nicht so oft dazu, wie sie es gerne wollte. Aber im Frühjar war sie wieder unterwegs in die Ferne und hat es so sehr genossen, dass sie nicht nur unsere Fragen beantwortet hat, sondern gleich einen kompletten, ausführlichen Reisebericht ihrer letzten Reise geliefert hat. Deshalb ist der Beitrag hier etwas anders strukturiert als in der ersten Runde. Elena hatte einfach sehr viel zu erzählen und schrieb mir in der Email, mit der der Text kam, noch einmal ganz explizit:  "Es war alles vom Herzen geschrieben." Ich finde, das merkt man dem Bericht auch an. Viel Spaß beim Lesen und mit den vielen tollen Bildern: 

 1. Ich bin...

...eine Büroangestellte und verbringe sehr viel Zeit am Computer. Auf Grund der Vereinnahmung durch meinen Job, fehlt mir die Zeit, um eine längere Reise ins exotische und unbekannte Ausland zu planen. Denn es gilt stets alles, was während der Urlaubszeit aufkommen könnte, vorab zu erledigen und vorausschauend zu planen. Weil mir dies zu aufwendig und stressreich war, verzichtete ich die letzten vier Jahre sogar komplett auf einen aufregenden Urlaub in der Ferne.
Die ersten drei Monate des Jahres sind bei mir die stressigsten! So war es auch dieses Jahr.
Mich überkam das Gefühl, dass wenn sich nicht bald etwas an meiner Situation ändert, ich in ein Deprieloch fallen würde. Ich musste einfach mal raus aus der Tretmühle Alltag, um neue Kräfte zu sammeln. Diesmal hat mich der Stress so dermaßen gepackt, dass es mir letztendlich egal war, wie lange der Flug dauert und was mich alles an Komplikationen erwarten könnte. Der Wunsch endlich die Malediven mit meinen eigenen Augen zu sehen, überwog schließlich.
Also entschied ich spontan im April eine neun-tägige Kombireise in das Land meiner Träume, die Malediven, in Verbindung mit einer Weiterreise nach Sri Lanka, zu unternehmen.
 

2. Reisen bedeutet für mich…

in erster Linie abschalten vom Alltag und den Sorgen, die man hat. Einfach mal die Seele baumeln zu lassen und Spaß zu haben mit den Mitreisenden.
Reisen bedeutet für mich den Horizont zu erweitern und mich mit neuen Eindrücken und Erlebnissen "aufzutanken". Das belebt und hält einen auch nach der Rückkehr munter. Innerlich kann ich mich immer wieder in Reiseerlebnisse versenken und es noch einmal genießen mit entspanntem Grinsen auf meinem Gesicht.
 
Reisen bedeutet für mich auch neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen, schönes Wetter zu genießen. Ich verbringe meine Zeit gerne am Strand, mache Spaziergänge, schwimme und beobachte zum Abend hin den Sonnenuntergang. Ein Foto von einem Sonnenuntergang darf bei mir nie fehlen! Außerdem liebe ich es, neue Städte zu erkunden, Museen zu besuchen und tolle Landschaften zu erleben. Und genau das durfte ich diesmal voll genießen. Ich muss sogar eingestehen, dass diese Kombireise, die bislang schönste Reise meines Lebens war.
Sonnenuntergang auf den Malediven
Sonnenuntergang auf den Malediven
Ich flog mit der A 380 von der Fluggesellschaft Emirates. Bereits da kamen schon die ersten Glücksgefühle in mir auf. Die Fluggesellschaft Emirates hat mich sehr beeindruckt. Vor allem der Service ist einfach TOP. Der eingelegte Zwischenstopp in Dubai war ideal für mich, denn ich mag allzu lange Flüge nicht. In Dubai ist die Zeit sehr schnell vergangen, da ich mir währenddessen den Flughafen anschauen konnte. Eine zweite Glücksgefühlwelle überkam mich bei der Landung auf den Malediven.
Nach der Landung traf ich auf meine Reisegruppe, die bereits auf mich wartete. Der Flughafen ist sehr klein und befindet sich mitten im Ozean. Das Wasser strahlte in einem atemberaubenden Türkisblau und ließ in mir die Urlaubsstimmung, nach der ich mich sehnte, so richtig aufkommen. Die Müdigkeit, der letzten Monate war in Windeseile aufgelöst.
Allein schon deswegen hatte sich die lange Reise gelohnt. In meinem Kopf kreiste nur ein Gedanke: „Ich bin im Paradies angekommen“.
 
Traumhafte Malediven
traumhafte Malediven
 
Und auch die nächsten drei Tage hat mich dieser paradiesische Zustand nicht verlassen, sondern sich stetig ausgeweitet.
 
 
Baros Restaurant, Malediven
Baros Restaurant, Malediven
 
Wenn jemand sich etwas Gutes für die Seele tun will, dann sind die Malediven dafür wie geschaffen. Dieser Urlaub war für mich purer Luxus sowohl materiell als auch seelisch.
 
maledivischer Traumstrand
maledivischer Traumstrand
Häuser über dem Wasser, Malediven
Häuser über dem Wasser, Malediven

Auch meine Bedenken betreffend dortigen Essens waren völlig unnötig. Meine Lieblingsfrüchte Papaya und Mango sowie Meeresfrüchte aller Art standen täglich auf meinem Speiseplan. Was will man also mehr?

leckerer Obstteller
leckerer Obstteller
Urlaubsschlemmerei
Urlaubsschlemmerei
Sekt und Obst - eine tolle Kombination
Sekt und Obst - eine tolle Kombination

3.  Mein interessantestes Erlebnis auf Malediven…

war das Schnorcheln. Ich bin in meinem Leben noch nie schnorcheln gewesen und hatte immer Angst „unter Wasser“ zu sein. Auf den Malediven sind selbst diese Ängste verschwunden. Ich bin zwei Stunden geschnorchelt! Es war ein unvergessliches und äußerst empfehlenswertes Erlebnis, das ich jedem, der die Malediven besucht, nur ans Herz legen kann. Die drei tollen Nächte auf den Malediven bleiben für immer in meiner Erinnerung.
anleger

 

Abfahrt zum Schnorcheln!
Abfahrt zum Schnorcheln!
Bootsanleger - auf zum Schnorcheln!
Bootsanleger - auf zum Schnorcheln!
 
Schnorcheln in den Malediven
Schnorcheln in den Malediven
Als nächstes flogen wir nach Sri Lanka. Der Flug ist angenehm kurz gewesen. Das erste, was mir persönlich gefallen hat, war die traditionelle sri lankische Bekleidung der Flugbegleiterinnen. 
Vor jeder Reise stelle ich mir kleine Ziele, die zusammenfassen, was ich vor Ort gerne sehen oder machen will, auf.  Jedes meiner Ziele oder sagen wir eher Reisewünsche ist in Erfüllung gegangen außer, dass ich das traditionelle Sri Lankanische Gewand nicht anprobiert habe. Ich muss also noch mal hin!
 
Die ersten Eindrücke von Sri Lanka waren überraschend positiv. Wir wurden sehr nett empfangen und fünf Tage lang von netten und offenen Menschen begleitet.
Sehr viel wusste ich nicht über Sri Lanka, außer dass ich für mein Leben gern Ceylon Tee trank. Die fünf Tage vor Ort waren voll bepackt mit Ausflügen und Aktivitäten. Wir durften die etwas über die Geschichte des Landes, die politische und wirtschaftliche Situation, die Kultur, die diversen Religionen lernen. So besuchten wir diverse Tempel, den majestätische Sigiriya Löwenfelsen, unternahmen eine Safari zu einem traditionellen Dorf, wanderten durch traumhafte Landschaften und erhielten einen Eindruck über die reiche Tierwelt Sri Lankas. Ein Besuch der Elefantenfarm ist daher obligatorisch. Zudem erhielten wir einen Einblick in die Heilkunst des Ayurveda, lernten tolle Gewürze, Folkloretanz und die Musik des Landes kennen.

 

Sri Lanka - Buddahstatue
Sri Lanka - Buddahstatue
Markt in Sri Lanka
Markt in Sri Lanka
Hotelpool
Hotelpool
 
Sri Lankas Hotels konnten zwar nicht die Luxushotels der Malediven toppen, jedoch war ich sehr von den Sauberkeit und dem landestypische Baustil angetan.
Mein Tipp wäre daher diese Kombireise in einer verkehrten Reihenfolge zu unternehmen: zuerst Sri Lanka und danach die Malediven, sozusagen als Krönung der Reise.
Und wenn man schon einen so langen Weg nach Sri Lanka auf sich nimmt, sind anschließend ein paar Entspannungstage auf den Malediven mehr als zu empfehlen.
Um ehrlich zu sein, waren meine größten Bedenken die hygienischen Zustände in asiatischen Ländern. Aber auch dies war völlig unnötig. Die Speisen sind sauber und die Sri Lankanische Küche sehr gut verdaulich.
Ein Badeurlaub in Sri Lanka ist auch etwas Besonderes. Die langen goldgelben feinen Sandstände, warmes Wasser bietet alles, was man zum entspannen braucht.

 

Sri Lankas Strände sind auch sehr toll
Sri Lankas Strände sind auch sehr toll

 

Da die meisten Touristengebiete im Südwesten der Insel liegen, ist aufgrund des Monsuns zwischen Oktober und März/April Hochsaison. In dieser Zeit kann man normalerweise an vielen Stränden bedenkenlos im Ozean baden.
Je nachdem, was Sie in Sri Lanka unternehmen möchten, sollte man die jahreszeitlichen und örtlichen Gegebenheiten des Klimas in ihre Reiseplanung mit einbeziehen. Das gesamte Jahr über liegen die Temperaturen im Tiefland Sri Lankas durchschnittlich bei 30 Grad Celsius, da allerorten tropisches Monsunklima vorherrscht. Im Hochland ist es kühler. Tagsüber kann es dann zwischen 15 und 25 Grad Celsius warm sein. Da war ich froh, dass ich auch eine Strickjacke hatte.
Ich finde, es ist in Hotels immer sehr wichtig, Trinkgeld für das Hotelpersonal parat zu haben. Ein Dollar ist für die Menschen dort viel Geld. Daher war ich froh, dass ich genügend Ein- Dollarscheine mitgebracht hatte. Die dort arbeitenden Menschen sind so freundlich, dass ich immer gerne Trinkgeld gegeben habe.

 

4.  Mein tollstes Erlebnis in Sri Lanka war...

... die Natur der Insel! Sri Lanka ist ein facettenreiches Land. Es hat immens viel zu bieten und die Gründe, weshalb man dort seinen Urlaub verbringen sollte, sind vielfältig.
Sri Lankas Natur
Sri Lankas Natur

 Sri Lanka - ein tolles Land

 

 

5. Ich würde wieder hinfahren, weil...

...ich mich in das Land verliebt habe. Ich würde gerne auch andere Teile der Insel bereisen und tolle Naturlandschaften sehen, eventuell in Verbindung mit Ayurveda und Yoga.  
sandschriftbild


6. Auf einer Reise ist für mich unverzichtbar, dass ...

... ich nicht aufhöre mich für das Land zu begeistern!

7. Meine letzten Reiseziele waren...

...Sizilien, Mallorca, Menorca, Florida, Türkei, Tunesien.
 

8. Reisen hat mich verändert, weil...

...ich mit viel Energie und Glücksgefühlen zurückkam und eine neue Einstellung zum Reisen annehmen konnte. 


9. Was mir sonst noch auf dem Herzen liegt zum Thema Reisen, aber oben nirgends reingepasst hat:

Es wäre schön, wenn wieder mehr Gäste in dieses herrliche Land reisen würden. Ich selbst habe durch Gespräche mit Einheimischen erfahren, wie hart das Ausbleiben der Urlaubsgäste für die Menschen vor Ort ist. Das Land ist sehr arm und schließlich leben die Menschen dort vom Tourismus. Vielleicht kann ich so ja den einen oder anderen Menschen für das großartige Reiseziel begeistern und so auch den Menschen vor Ort helfen.
 
noch mehr Fotos, die oben nicht reingepasst haben:
Kokospalme auf Sri Lanka
Kokospalme auf Sri Lanka
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
noch mehr Sonnenuntergang
noch mehr Sonnenuntergang
Ich mag Sonnenuntergänge!
Ich mag Sonnenuntergänge!
Malediven
Malediven
 
Elena Ziegler
 
Alle Fotos in diesem Beitrag gehören Elena Ziegler und sind für Trave Mart TM freigegeben
________________________________
 
Vielen Dank liebe Elena! Den Tipp mit der umgekehrten Reise haben wir in vorauseilendem Gehorsam schon erfüllt. Schaut mal in Sri Lanka & Malediven 11 Tage individuell, da bieten wir genau so eine Reise an.
Aber man kann auch einfach nur so auf die Malediven. Gerade auf Baros und Velasseru sind im Augenblick noch richtige Schnäppchen möglich!